# Die Vermählung Amors mit Psyche
[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)
Inventarnummer: 504
Beschreibung
Die Vermählung Amors mit Psyche war das erste von drei Gemälden Batonis, das Friedrich der Große im Laufe der Jahre erwarb. Es hätten noch mehr werden sollen, einige bestellte Stücke aber hat Batoni nicht mehr geliefert. Im Zuge des Aufbaus der Bildergalerie ließ der König unser Bild durch den Feldmarschall Jakob Keith vor März 1756 direkt bei Batoni in Rom in Auftrag geben. Von den zeitgenössischen italienischen Malern hatte der König lange Zeit nichts gehalten. Von Batoni, dem damals berühmtesten Maler in Rom, hatte Friedrich wohl zunächst 1751 vom Grafen Fran - cesco Algarotti gehört. Dann war er ihm von seiner Schwester Wilhelmine, der Markgräfin von Bayreuth, empfohlen worden, die sich 1755 in Rom aufgehalten hatte und ihrem Bruder in einem Brief vom 23. Mai 1755 von Mengs und Batoni berichtete: »Auch Batoni ist ein großer Maler und gar nicht teuer; er steht weit über Pesne«. Noch vor Ausbruch des Siebenjährigen Krieges ließ der König das vorliegende Bild bei Batoni, zwei Gegenstücke bei Mengs und ein Bild bei Placido Costanzi bestellen, das als Gegenstück zu dem Batonis dienen sollte. Der Krieg verhinderte es, daß der im Dienste des Königs von Polen stehende Sachse Mengs seine damals begonnenen Werke ausführte und lieferte. Batoni aber schickte sein noch 1756 vollendetes Bild, ebenso lieferte Costanzi 1757 seine Darstellung von Apoll und Daphne. Batonis Gemälde wurde Friedrich während der preußischen Besetzung Sachsens ins erste Winterquartier (1756/57) nach Dresden gesandt. Der König soll es während des ganzen Krieges mit sich geführt haben. Bezahlt wurde es erst nach Friedensschluß 1763 durch den Galerieinspektor Matthias Oesterreich. Damals kam es in die fertiggestellte Bildergalerie, als einziges Zeugnis eines noch lebenden Malers, während das Bildnis Costanzis als Gegenstück für nicht tauglich befunden wurde und ins Neue Palais kam. Damals versuchte der König, Batoni als Hofmaler zu gewinnen. Batoni konnte sich aber nicht entschließen, die Einladung anzunehmen. Gleichzeitig bestellte Friedrich bei ihm drei großformatige Stücke aus der griechischen und römischen Geschichte bzw. Mythologie, von denen nur eines fertig wurde, und zwar erst 1775. Es kam ins Neue Palais. In einem Inventar von 1805 wird Batonis Bild von 1756 wie folgt beschrieben: »Venus gibt ihre Einwilligung zur Verbindung Amors und (der) Psyche, die Hymen zusammengibt und (denen) Zephyr Kühlung zubläst«. Links, auf dem von einem Taubenpaar gezogenen Prunkwagen, sitzt Venus und fordert ihren Sohn Amor auf, Psyche den Ring an den Finger zu stecken. Hymen, der Gott der Hochzeit, hält Psyches Hand mit dem abgespreizten Ringfinger. Der Wagen der Venus und die beiden Götter stehen auf Wolkenbänken, die sterbliche Psyche dagegen auf dem Sockel des Brautlagers. Nach Puhlmanns Beschreibung ist der »Kopf der Psyche das Bildnis der Frau Batoni, der Signora Lucie, die in ihrer Jugend nebst der Frau des Mahler Mengs die Ersten Schönheiten in Rom waren«. Das Bild mit seinen weit unterlebensgroßen Figuren, mit seiner reichen, um die zentrale, kunstvoll verschränkte Dreiergruppe angeordneten ausbalancierten Komposition, der brillanten Farbigkeit, subtilen Helldunkelmodellierung und der graziösen Eleganz der Figuren gehört zu den Hauptwerken des Malers. Er knüpfte an die klassizistische Tradition Carlo Marattas an, die ihrerseits auf Annibale Carracci und Raffael sich berief. Batonis eleganter Klassizismus bildet die unmittelbare Vorstufe zum Neoklassizismus von Gavin Hamilton und Mengs, dessen 1760 entstandenes Deckenbild des Parnaß in der Villa Albani, nur vier Jahre nach Batonis Bild entstanden, den neuen Stil inaugurierte.| Erich Schleier
SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. rechts unten auf dem Sockel des Bettes: Ponpeo • Batoni • Pire • [U]Ao. 1756. Roma •
Material/Technik
Leinwand
Maße
Bildmaß: 85,3 x 120 cm; Rahmenaußenmaß: 106,5 x 142 x 10 cm
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- Gemalt ...
+ wer: [Pompeo Batoni (1708-1787)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=38686)
+ wann: 1756
+ wo: [Italien](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=197)
- Beauftragt ...
+ wer: [Friedrich II. von Preußen (1712-1786)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=587)
+ Auftraggeber
## Links/Dokumente
- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=863127)
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Stand der Information: 2021-07-23 16:37:11
[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=863127&resolution=superImageResolution#4956710